Montag, 30. Dezember 2013

Was sind Gewerkschaften?

Wen vertreten sie und was sind die Ziele?

Was sind Gewerkschaften?

Schulfach: Wirtschafts- und Sozialprozesse, 1. Lehrjahr

Für wen genau sind Gewerkschaften wichtig und welche Aufgaben/Ziele vertreten sie? Was sind Gewerkschaften? – ist somit eine verständliche Frage, die einfach zu beantworten ist. Gewerkschaften kümmern sich um die Rechte von Arbeitnehmern und stärken sie in Streiks und Demonstrationen. Verdi wäre als Beispiel bereits eine solche Gewerkschaft, die immer mal wieder im Fokus mit ihren Aktionen steht und der Erfolg gibt dieser Gewerkschaft definitiv recht.


Bei einer Gewerkschaft handelt es sich somit um Interessengemeinschaften, die versuchen, die Interessen eines jeden Arbeitnehmers/Bürgers aufzufassen und diese in einer Demonstration oder in einem Streik umzusetzen. Das prämiere Ziel solcher Gewerkschaften ist es jedoch die Löhne von Arbeitnehmern zu verbessern, denn die Arbeitskräft solleb fair und gerecht bezahlt werden, so lautet für viele Interessengewerkschaften die Devise. Darüber hinaus werden auch Arbeitsbedingungen als Option genutzt, um ein Aushandeln in die Wege zuleiten, um das Arbeitsleben der Arbeitnehmer zu verbessern. Das Ziel ist somit „kleinen“ Arbeitnehmern zu helfen und nicht den riesigen Unternehmen. Jeder Bürger wäre somit durch eine solche Interessengemeinschaft angehalten, mit Streiks oder auch Demonstrationen sich den mangelnden Gehältern und schlechten Arbeitsbedingungen entgegen zu strecken, um eine Besserung zu ermöglichen.

Die Ziele einer Gewerkschaft sind sehr klar strukturiert und die Möglichkeiten ebenso groß. Viele Arbeiterverbände gehen aus diesem Anlass bereits Verträge, sogenannte Tarifverträge, mit Gewerkschaften ein, um die Verhandlungen schriftlich festhalten zu können. Arbeitnehmern wird im Grunde durch eine solche Gewerkschaft nur geholfen und deswegen ist eine Interessengemeinschaft kaum noch zu ersetzen. Allen voran wird hier Verdi natürlich jedem bekannt sein, sodass im Grunde schon auf der Hand liegt, welche Ziele durch solche Gewerkschaften verfolgt werden und wie positiv die Verhandlungssachen bisher verliefen.


Diesen Artikel anhören




Weitere relevante Artikel