Montag, 30. Dezember 2013

Wie wird Speisesalz gewonnen?

Welche Arten der Gewinnung gibt es?

Wie wird Speisesalz gewonnen?

Nach drei Arten wird bei der Gewinnung von Speisesalz unterschieden. Entweder wird das Speisesalz aus Bergwerken, Salzwasser oder aus Sole gewonnen. Diese Grundarten werden schon sehr lange angewendet, um Salz zu gewinnen. Die Vorgänge wurden natürlich stets modernisiert und sind mittlerweile im Vergleich zu früher sehr fortgeschritten. Die Zukunft wird zeigen was sich dank der Technik noch optimieren lässt.


Meersalz

Das Salz wird durch verschiedene Verdunstungsarten gewonnen. Geeignet für die Gewinnung ist Wasser aus dem Meer, aus salzigen Seen und salzhaltigen Quellen. In Entsalzungsanlagen wird das Salz vom Wasser getrennt. Auch das Wasser kann nach einer Säuberung weiterverwendet werden. In heißen und trockenen Gebieten sind Salzgärten zu finden. Bei Salzgärten wird Salzwasser in Becken gesammelt und der Verdunstungsprozess abgewartet. Das Salz bleibt später im Becken übrig.


Steinsalz

Um Steinsalz zu gewinnen, werden an vielversprechenden Stellen Bergwerke für den Abbau gebaut. Unter der Erde liegen kilometerlange Tunnelsysteme. Rechts und links vom Tunnel liegen große Abbaukammern. Durch Bohren und Sprengen wird das Steinsalz unterirdisch abgebaut und mit Maschinen an die Oberfläche befördert. Auch diese Art der Gewinnung wurde über die Jahre optimiert. Vieles kann in modernen Bergwerken mit Maschinen und Computern automatisch erledigt werden.


Sole

Durch Anzapfen natürlicher Solereservoirs wird Sole gewonnen. Im Gegensatz zum Meersalz und Steinsalz ist diese Methode nicht so weit verbreitet. Doch sie wird heutzutage immer noch angewendet. Aus bis zu einem Kilometer tiefen Bohrlöchern wird das Salzwasser-Gemisch Sole gewonnen. Bei dem Prozess wird zuerst Süßwasser mit hohem Druck in die Tiefe gepumpt. Dort löst es das Steinsalz auf und dadurch entsteht die Sole. Diese wird danach wieder hochgepumpt. Sehr oft ist die gewonnene Sole etwas dünn und muss durch eine zusätzliche Salzzugabe tauglich gemacht werden.


Reinigung von Salz

Bevor das Salz in den Einzelhandel gelangt wird es nach allen Arten der Salzgewinnung anschließend gründlich gereinigt. Teilweise werden dem Salz noch zusätzliche Stoffe wie zum Beispiel Carbonat hinzugegeben.


Weitere relevante Artikel